FELDENKRAIS®                                Bewegt und berührt. Alle.                                                       Lizzy A. M. Schmid  FELDENKRAIS® Pädagogin                                       

                   





 

 
  
    
        
                                            
                                                         
 

 

Über mich

Schuster bleib bei deinen Leisten? - Wieso das denn?

Oder wie ich mich von meiner Naturkosmetik-Parfümerie leichten Herzens verabschiedete und mich zu einer leidenschaftlichen Feldenkraislerin entwickelte...

Geboren 1957, war mein erster Beruf einer noch im vielfältigen Stil ausgebildete Drogistin (damals nannte man diese "Die Apotheker der kleinen Leute"), mit dem Schwerpunkt Pflanzenheilkunde und Reformwaren. So bekam ich früh einen starken Bezug zu Gesundheit und Wieder-gesund-werden. 

Von 1985 - 1995 betrieb ich deshalb eine eigene, gut eingeführte Naturkosmetik-Parfümerie. Naturkosmetik - puh, das war zu jener Zeit noch totale Pionierarbeit gewesen!
Zusätzlich absolvierte ich eine Visagistenausbildung bei der renommierten Visagistin Ulrike Schütze in Hamburg. Ergänzt hatte ich mein Naturkosmetik-Parfümerie-Angebot mit hochwertigen, pflanzengegerbten Lederwaren und Schmuck aus Naturmaterialien. Die Kund*innen liebten schon bald dieses Geschäft und wurden immer mehr!
1992 warf mich jedoch ein schwerer Reitunfall aus dieser vertrauten Bahn.

Die daraus verbliebenen, zermürbenden Bewegungseinschränkungen machten mich dann mit der Feldenkrais Methode bekannt.
Aus dieser persönlichen Betroffenheit, purer Not, und weil mich die gravierenden Handicaps inzwischen schon recht verzweifelt gemacht hatten, begann ich die 4jährige FELDENKRAIS® Ausbildung bei Mark Reese, USA. Ich wollte einfach wieder frei und mühelos gehen können!

Mit der FELDENKRAIS® Methode eroberte ich mir beeindruckend rasch meine Beweglichkeit zurück und bin seither auch wieder völlig ohne irgendwelche Einschränkungen.
Aufgrund dieser faszinierenden Erfahrung gab ich meinen bisherigen Beruf auf, um mich komplett auf FELDENKRAIS® auszurichten.

Mit einer Basisausbildung in Klinischer Hypnose (bei Bernhard Trenkle, MEG Rottweil/Milton Erickson Gesellschaft) erweiterte ich mein neues Fundament zusätzlich.
Ich mache Vieles mit links, bin also Linkshänderin. Und freue mich über meine Synästhesiebegabung, die mir das Erfassen von Texten erleichtert und sie für mich intensiver und vielschichtiger erleben lässt.
Mein besonderes Interesse gilt der Integrativen Medizin/Mind-Body Medizin,  Philosophie, Kunst, Architektur, Interieur und Design, Literatur, Kino, sowie schönen Gartenkonzepten und -anlagen. 

Auch bin ich an allen gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen sehr interessiert.

Und  wenn ich auch leider seit 2011 keine eigenen Pferde mehr habe, so bin ich auch weiterhin der Westernreiterei sehr verbunden.



2021 feierte ich mein 25jähriges Feldenkraisler-Jubiläum - ich kann es manchmal selbst kaum glauben...

Und hey, Feldenkrais ist für mich immer noch unverändert beeeindruckend und total faszinierend!






E-Mail
Anruf
Karte
Infos