Home
Was ist Feldenkrais?
Über mich/Referenzen
Themenschwerpunkte
Seminare
Einzelstunden/Termin
Links u. Datenschutz
Literatur und CDs
Gutscheine/Kontakt
Impressum/Anfahrt

Lizzy A. M. Schmid

FELDENKRAIS® Practitioner/Pädagogin und Coach

geb. 1957


Im noch sehr vielfältigen, alten Stil ausgebildete Drogistin ("Drogisten, die Apotheker der kleinen Leute") mit dem Schwerpunkt Pflanzen(heil)kunde, hatte ich von 1985 - 1995 eine eigene, gut eingeführte Naturkosmetik-Parfümerie, ergänzt mit hochwertigen Lederwaren und Schmuck.

Ein schwerer Reitunfall machte mich 1992 mit FELDENKRAIS® bekannt, weil mich die daraus verbliebenen, gravierenden Bewegungseinschränkungen mich immer noch sehr beeinträchtigten. Mit der Methode nach FELDENKRAIS® machte ich dann faszinierend gute Erfahrungen und auch rasche Fortschritte in meiner Beweglichkeit.

Aus dieser ganz persönlichen Betroffenheit und zuerst ureigener Not begann ich die 4jährige FELDENKRAIS® Ausbildung bei Mark Reese, USA. Ich wollte einfach nur wieder frei und ohne Krücken gehen können!


Durch die regelrecht frappierenden Verbesserungen durch dieses hoch intelligente und sanfte Selbstwahrnehmungs- und Persönlichkeitsentwicklungskonzept wuchs die Neugierde immer mehr in mir. Und so gab ich meinen früheren Beruf auf, um mich komplett auf FELDENKRAIS® zu fokussieren.

Heute bin ich durch diese feine Schulung komplett beschwerdefrei - es ist einfach immer wieder neu faszinierend.

Mit einer Basisausbildung in Klinischer Hypnose (Milton Erickson Gesellschaft, MEG) erweiterte ich noch mein neues berufliches Fundament zusätzlich.

Ich mache Vieles mit links, bin also Linkshänderin. Und freue mich über meine Synästhesiebegabung, die mir das Erfassen von Texten erleichtert und sie für mich auch intensiver und vielschichtiger erleben lässt.

Mein bevorzugtes Interesse gilt der Philosophie, Kunst, Architektur und Design, Literatur, schönen Gartenkonzepten und -anlagen. Ebenso dem Kino und allen gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen.

Und auch wenn ich seit 2011 keine eigenen Pferde mehr habe, so bin ich weiterhin der Westernreiterei sehr verbunden.


2015 feierte ich mein 20jähriges Feldenkraisler-Jubiläum - ich kann es manchmal selbst kaum glauben... Und hey, es ist unverändert spannend!

Meine Präsentation der Methode nach FELDENKRAIS® beim Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN) in Freudenstadt, Nordschwarzwald
Foto: © Lizzy A. M. Schmid
Welches innere Bild von "Gehen" trug wohl jener Mensch in sich, der diese Markierung in einem Teilort von Nagold angebracht hatte? ;-)
Foto: © Lizzy A. M. Schmid

Referenzen 

Dozentin bei:                         

- Mercedes AG, Sindelfingen

- Universität Stuttgart

- Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart

- fischer Werke Tumlingen, Fischer Unternehmensgruppe ("Fischer Dübel")

- Bosch Rexroth

- Homag AG (Maschinenbau, Holzbearbeitungssysteme), Schopfloch

- Creditplus Bank / Bankengruppe Crédit Agricole, Stuttgart

- Weiterbildungskongress der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin (ZÄN), Freudenstadt

- Kreiskrankenhaus Nagold

- Stadtverwaltung Leonberg

- Gottlieb-Daimler-Berufsschulzentrum, Sindelfingen

- Landesverband Aphasie und Schlaganfall Baden-Württemberg

- Fibromyalgie-Gruppe Horb-Mühlen

- Kongress "Anders, aber besser" in Renningen

veranstaltet v. d. Kreisfrauenbeauftragten des Lkr. Böblingen,

- Golfclub Domäne Niederreutin, Bondorf

- Unternehmerfrauen des Handwerks, Baden-Württemberg, Freudenstadt

- Landfrauenverein Herrenberg/Gäufelden

Außerdem:

- Hospitation Suchtklinik/Rehabilitationszentrum für Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik "Zur alten Post", Schönmünzach, Lkr. Freudenstadt

- Projektleiterin "Interkulturelle Frauenbegegnung", ein EU-Förderprogramm zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (2006/2007), "Projekt Zukunft"Horb (2.Vorsitzende)

- Ehemals Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei "Frauen helfen Frauen", Frauenhaus Sindelfingen

Volkshochschulen:

Böblingen, Sindelfingen, Freudenstadt, Horb am Neckar, Herrenberg, Calw, Bad Liebenzell, Nagold, Rottweil, Achern


Besuchen Sie mich doch auch auf Xing: https://www.xing.com/profile/LizzyAM_Schmid

und auf https://www.linkedin.com/in/lizzy-a-m-schmid-feldenkrais%C2%AE-coach-8aaa8810/

 

to Top of Page